Anzeige
Sky Bundesliga - hier bestellen!

kaufsein.de - Shopanalyse

Welche Erfahrungen (gute oder schlechte) habt Ihr bei Online-Shop's gemacht?

kaufsein.de - Shopanalyse

Beitragvon ShopVote » 13.05.2009, 02:32

Nachdem sich die ersten verunsicherten oder wartenden Kunden von kaufsein.de in verschiedenen Foren gemeldet haben, habe ich mich entschieden, mir den Shop mal genauer anzusehen.

Vorab ein wichtiger Hinweis zur Shopanalyse: Diese Shopanalyse stellt weder eine Empfehlung zum, noch ein Abraten vom Kauf dar. Sie hat lediglich den Zweck, Fakten zusammenzutragen um Verbrauchern ein neutrales Bild zum Shop zu liefern, um sie bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen!

Die Analyse umfasst folgende Punkte:
- Angebot
- Preisvergleich
- Zahlungsmöglichkeiten
- Anbieter
- Fazit

Angebot:
Der Shop bietet eine Vielzahl verschiedenster Artikel, hauptsächlich aber aus dem Bereich der Elektronik-Waren an. Nach meiner Recherche sind im Shop min. 16170 Artikel gelistet.

Preisvergleich:
Hierzu habe ich stichprobenartig 5 Artikel aus dem Shop ausgewählt und über Google-Base (Preisvergleich von google) verglichen. Als Zeitpunkt für den Vergleich wurde der 13.05.09 festgelegt.

1. Camcorder MiniDV DCR-HC51 (Shop-Preis: 143,13 Euro)
-> Günstigstes Angebot bei Google-Base: kaufsein.de

2. Objektiv AF-S VR 105 mm f/2.8G IF-ED (Shop-Preis: 746,82 Euro)
-> zweit-günstigstes deutsches Angebot bei Google-Base: kaufsein.de

3. GPS TravelPilot 300 Editon Europa 4.3" (Shop-Preis: 195,96 Euro)

4. PDA TX Handheld (Shop-Preis: 234,23 Euro)

5. Spielkonsole Xbox 360 Elite (Shop-Preis: 236,71 Euro)
-> Günstigstes Angebot bei Google-Base: kaufsein.de (günstigere Anbieter bieten dieses Produkt nur in Verbindung mit einem Handy-Vertrag an)

Zahlungsmöglichkeiten:
Der Shop bietet nach eigenen Angaben unter dem Menüpunkt "Zahlungsoptionen" nur die Möglichkeit, Waren per Sofortüberweisung oder Vorkasse / Überweisung zu bezahlen. In beiden Fällen müssen sich Käufer darüber im Klaren sein, dass erst nach Zahlungseingang Ware versendet wird.

Anbieter:
Als Anbieter des Online-Shops wird laut Impressum die Firma "kauf's ein GmbH" genannt. Ein weiterer Blick in das Impressum zeigt die Handelsregisternummer HRB: 109175. Es handelt sich dabei um den Handelsregistereintrag der Gesellschaft. Über das "Gemeinsame Registerportal der Länder" lassen sich über die Handelsregisternummer weitere Daten abrufen. Nach dem Sitz der Gesellschaft ist das zuständige Registergericht Hamburg.
(Link: Gemeinsames Registerportal der Länder - Suchmaske)

Die Suchabfrage ergibt, dass die Gesellschaft am 27.03.2009 mit dem Gesellschaftervertrag gegründet und am 16.04.09 in das Registerportal eingetragen wurde. Darüber hinaus handelt es sich, nicht wie im Impressum genannt, um eine GmbH sondern um eine UG (Unternehmergesellschaft - haftungsbeschränkt). Das Stammkapital beträgt 2.500 Euro.

Ein weitere Blick fällt auf die im Impressum genannte Adresse (Glockengießerwall 26, 20095 Hamburg). Auch hier hilft uns Google und kommt zu folgendem Suchergebnis: Bei der Adresse handelt es sich also um einen Miet-Bürokomplex in Hamburgs bester Lage.

Fazit:
Online-Shops mit einem vergleichbar umfangreichem Angebot gibt es viele. Hingegen gibt es aber nur wenige Anbieter, die vergleichbare Preise anbieten. Günstige Aktions-Angebote einzelner Artikel sind sicher auch bei anderen Shops zu finden, aber hier werden in breiter Masse die marktüblichen Preise unterboten. Der Online-Shop ist noch sehr jung und verfügt daher über kaum Erfahrungsberichte, auf welche man zurückgreifen kann. Lediglich in vereinzelten Foren werden Diskussionen zum Shop geführt, die aber auch sehr begrenzt einen Rückschluss auf Zuverlässigkeit und Qualität zulassen.

Die Zahlungsoptionen sind aus meiner Sicht als unzureichend und verbraucherunfreundlich zu betrachten. Es sollte zumindest die Möglichkeit des Nachnahme-Versand geboten werden, um auch vorsichtigen Verbrauchern den Kauf zu ermöglichen und den Kunden es zu ermöglichen, die Ware erst bei Erhalt bezahlen zu müssen. Die Angabe der Gesellschaftsform im Impressum ist falsch. Unternehmergesellschaften (UG) (haftungsbeschränkt) müssen sich auch als diese ausgeben, auch wenn die UG sich inhaltlich kaum von einer GmbH unterscheidet.

Aufgrund der zusammengetragenen Informationen und der bisher noch dürftigen Erfahrungswerte zum Shop lässt sich an dieser Stelle keine ausdrückliche Empfehlung geben. Sollten Sie sich zu einem Kauf entscheiden, informieren Sie sich vor dem Kauf beim Anbieter über die Verfügbarkeit der Waren und die Lieferzeiten. Prüfen Sie die Erreichbarkeit des Händlers. Informieren Sie sich vorher im Internet, ob vielleicht andere Verbraucher bereits Erfahrungen gesammelt haben.
Nutzen Sie google.de!

Gruß Dirk
ShopVote.de - Shopbewertungen von Kunden für Kunden! - http://www.shopvote.de
Folge uns bei Twitter.com: http://twitter.com/ShopVote
ShopVote
Site Admin

Bilder online verkleinern - online-verkleinern.de

Re: kaufsein.de - Shopanalyse

Beitragvon johnDoe » 14.05.2009, 15:50

Hallo,
kann denn jemand mit Sicherheit aussagen, dass dieser Shop Seriös ist?

habe vor einiger zeit etwas teures dort bestellt und es kam bisher nichts an.

und ich entnehme aus Internetforen, dass bisher noch niemand (mit einer einzigen Ausnahme) von dort Ware erhalten habe.

MfG

John Doe
johnDoe
SV-Rank 0

Beitragvon ShopVote » 15.05.2009, 07:09

Das wird man sehen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der seine Ware erhalten hat. Aber nach den bisherigen Erfahrungen sieht's eher schlecht aus.

Gruß Dirk
ShopVote.de - Shopbewertungen von Kunden für Kunden! - http://www.shopvote.de
Folge uns bei Twitter.com: http://twitter.com/ShopVote
ShopVote
Site Admin

Beitragvon Frankie » 19.05.2009, 13:18

Bei der sehr ausführlichen Beschreibung oben wurde vergessen daraufhinzuweisen, daß man bei kaufsein.de mit Bestellung lediglich einen Auftrag erteilt hat.
In der AGB steht: "Unsere Angebote...sind eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. An einen erteilten Auftrag sind Sie zwei Wochen gebunden. Ein Auftrag gilt von uns erst dann als angenommen, wenn wir die Annahme der Bestellung innerhalb dieser Frist schriftlich bestätigt oder mit der Lieferung begonnen haben."
Außerdem heißt es zum Liefertermin: "...ist Ihnen ein weiteres Abwarten nicht zumutbar, können Sie nach Eintritt des Verzuges und Abmahnung und Setzen einer angemessenen Nachfrist von zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten."
Das sind schon vier Wochen!?!

Nervenaufreibend ist währenddessen die Online-Verfolgung der Bestellhistorie. In den angepriesenen "7 verführerische Gründen des Onlineeinkaufes" heißt es: "Der Service der Online-Bestellverfolgung ermöglicht es Ihnen, Ihre Sendung in Echtzeit mitzuerleben! .....Sie erhalten rund um die Uhr Nachrichten über den Status Ihres Pakets."
Nach sechs Tagen änderte sich der Status von "Offen" in "bezahlt in Bearbeitung". Wer aber denkt, nun geht es los, die angegebene Lieferfrist von 3-12 Tagen (welche ein Zeitraum!) beginnt, hat weit gefehlt. Zwei Tage später wechselt der Status wieder in "In Auftrag gegeben" und stellt vermutlich nur klar, daß man spätestens jetzt mal in die AGB schauen sollte und versucht den oben genannten Satz ("...eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes...") zu verstehen.

Das heißt ja wohl soviel wie: Du kannst bei uns bestellen und wir schauen dann mal, ob wir den Artikel überhaupt bekommen und zu dem angegebenen Preis weitergeben können.
Wenn man nun, so gutgläubig wie ich, den Betrag von oft mehreren Hundert Euros per Vorkasse bezahlt (weil halt keine Nachnahme möglich ist), sitzt man nach Wochen ohne Geld, ohne Ware und ohne Zusicherung eines verbindlichen Liefertermins und wartet....
:lol:
Frankie
SV-Rank 0

Beitragvon johnDoe » 20.05.2009, 13:26

Endlich...

Ich hab für knapp 1000 takken einen Beamer bestellt.

Als ich nach 3 Wochen immernoch nichts bekam hab ich denen mit meinem Rechtsschutz gedroht.

1!!! Tag später war die Ware endlich hier.

Dabei ist anzumerken, dass keine Rechnung dabei war und die Originalverpackung gleichzeitig als Paket galt.

Habe zwar im Endeffekt Geld gespart .... aber auf kosten von wochenlanger Ungewissheit.
johnDoe
SV-Rank 0

Beitragvon siggyhb » 26.05.2009, 17:32

Lass es sein bei kauf´s ein....

Ich habe vor kurzem eine Festplatte bestellt, natürlich auch zu vorzugspreisen, nun warte ich schon seit dem 13.05.2009 auf die Ware. Obwohl das Geld direkt mit sofort Überweisung überwiesen habe und per Email um zügige Bearbeitung gebeten habe. Ich habe mehrfach versucht anzurufen- kein Erfolg, ich habe mehrfach versucht per Email kontakt aufzunehmen- ohne Erfolg, und das beste ist die Emails wurden als gelesen bestätigt und nicht beantwortet. Es ist mir unerklärlich aber ich werde heute noch Anzeige erstatten. Meiner Meinung nach ist dies alles andere als seriös.

Ich hoffe nur dass ****** Absichten zukünftig im Internet verhindert werden und mit höchsten Strafen geahndet werden. schönen Abend noch.

siggy, berlin .... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
siggyhb
SV-Rank 0

Beitragvon Gizmo0001 » 26.05.2009, 17:37

Sehr unseriöser Anbieter

a) bereits bei Sofortüberweisung (Payment Network) gesperrt!

b) es laufen mindestens zwei Strafanzeigen (Stand 26. Mai) gegen Geschäftsführer Jan K. (~26) im Fall kaufsein GmbH (UG)

c) das Unternehmen wurde erst im März gegründet und hat wohl auch nur die ersten Bestellungen abgefertigt, um Vertrauen zu schöpfen (als Reseller; lieferndes Unternehmen war in Frankreich).

FINGER WEG !!!
Gizmo0001
SV-Rank 0

Beitragvon draumsyn » 01.06.2009, 12:55

Hi...
Ja ich würde euch echt raten last die Finger davon zulassen.

Nähere Infos darf ich leider aus Datenschutzgründen nicht nennen aber lasst die Finger davon.

Gruß
draumsyn
SV-Rank 0

Beitragvon Kati123 » 02.06.2009, 21:07

Hallo Laß die Finger weg...... Vieleicht etwas biliger Dafür aber Stress ....Ohne Ende..... habe meine Ware nach vier Wochen am Samstag bekommen etliche E-mail geschickt,telefonisch garnicht durch zu kommen. Bedienungsanleitung in Frazösisch habe heute erstmal noch mal wieder eine E-Mail und auf eine Bedienungsanleitung in Deutsch gebeten. Danach bin ich mit dem Shop für alle Zeiten durch.
Kati123
SV-Rank 0

Beitragvon bernd43 » 18.08.2009, 12:40

Auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht (Die Antworten hier habe ich leider erst später entdeckt und gelesen !)
Am 18.7.09 zwei Laser-Mäuse bestellt und Bestätigung am selben Tag erhalten.Bezahlt=überweisen am 22.7.09. Dann e-Mail von kaufs ein am 29.7.09 "Status Bezahlt".
Am 8.8.09 von kaufs ein eine neue e-Mail: Staus der Bestellung wurde geändert, er lautet jetzt: Vertragsregulierung. Es wird ein Schreiben per Post angekündigt in der Woche 10.8. bis 14.8.09 um das bestehende Vertragsverhältnis zu klären und soll einen Vorschlag enthalten, wie und in welchem Bearbeitungszeitraum das Vertragsverhältnis zufriedenstellend erfüllt wird.
Ja und das wars. Auf meine e-Mails wurde nicht geantwortet und das Geld auch nicht zurück überwiesen.
Habe nochmal eine letzte Frist gesetzt.
Aufgrund dieses Verlaufs kommen einem doch erhebliche Bedenken, nochmal werde ich dort nicht bestellen.
Nehme ggf. gerichtliche Hilfe in Anspruch bzw. erstatte Anzeige.
:)
bernd43
SV-Rank 0

Zurück zu Online-Shop's