Nachdem sich die ersten verunsicherten oder wartenden Kunden von kaufsein.de in verschiedenen Foren gemeldet haben, habe ich mich entschieden, mir den Shop mal genauer anzusehen.
Vorab ein wichtiger Hinweis zur Shopanalyse: Diese Shopanalyse stellt weder eine Empfehlung zum, noch ein Abraten vom Kauf dar. Sie hat lediglich den Zweck, Fakten zusammenzutragen um Verbrauchern ein neutrales Bild zum Shop zu liefern, um sie bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen!
Die Analyse umfasst folgende Punkte:
- Angebot
- Preisvergleich
- Zahlungsmöglichkeiten
- Anbieter
- Fazit
Angebot:
Der Shop bietet eine Vielzahl verschiedenster Artikel, hauptsächlich aber aus dem Bereich der Elektronik-Waren an. Nach meiner Recherche sind im Shop min. 16170 Artikel gelistet.
Preisvergleich:
Hierzu habe ich stichprobenartig 5 Artikel aus dem Shop ausgewählt und über Google-Base (Preisvergleich von google) verglichen. Als Zeitpunkt für den Vergleich wurde der 13.05.09 festgelegt.
1. Camcorder MiniDV DCR-HC51 (Shop-Preis: 143,13 Euro)
-> Günstigstes Angebot bei Google-Base: kaufsein.de
2. Objektiv AF-S VR 105 mm f/2.8G IF-ED (Shop-Preis: 746,82 Euro)
-> zweit-günstigstes deutsches Angebot bei Google-Base: kaufsein.de
3. GPS TravelPilot 300 Editon Europa 4.3" (Shop-Preis: 195,96 Euro)
4. PDA TX Handheld (Shop-Preis: 234,23 Euro)
5. Spielkonsole Xbox 360 Elite (Shop-Preis: 236,71 Euro)
-> Günstigstes Angebot bei Google-Base: kaufsein.de (günstigere Anbieter bieten dieses Produkt nur in Verbindung mit einem Handy-Vertrag an)
Zahlungsmöglichkeiten:
Der Shop bietet nach eigenen Angaben unter dem Menüpunkt "Zahlungsoptionen" nur die Möglichkeit, Waren per Sofortüberweisung oder Vorkasse / Überweisung zu bezahlen. In beiden Fällen müssen sich Käufer darüber im Klaren sein, dass erst nach Zahlungseingang Ware versendet wird.
Anbieter:
Als Anbieter des Online-Shops wird laut Impressum die Firma "kauf's ein GmbH" genannt. Ein weiterer Blick in das Impressum zeigt die Handelsregisternummer HRB: 109175. Es handelt sich dabei um den Handelsregistereintrag der Gesellschaft. Über das "Gemeinsame Registerportal der Länder" lassen sich über die Handelsregisternummer weitere Daten abrufen. Nach dem Sitz der Gesellschaft ist das zuständige Registergericht Hamburg.
(Link: Gemeinsames Registerportal der Länder - Suchmaske)
Die Suchabfrage ergibt, dass die Gesellschaft am 27.03.2009 mit dem Gesellschaftervertrag gegründet und am 16.04.09 in das Registerportal eingetragen wurde. Darüber hinaus handelt es sich, nicht wie im Impressum genannt, um eine GmbH sondern um eine UG (Unternehmergesellschaft - haftungsbeschränkt). Das Stammkapital beträgt 2.500 Euro.
Ein weitere Blick fällt auf die im Impressum genannte Adresse (Glockengießerwall 26, 20095 Hamburg). Auch hier hilft uns Google und kommt zu folgendem Suchergebnis: Bei der Adresse handelt es sich also um einen Miet-Bürokomplex in Hamburgs bester Lage.
Fazit:
Online-Shops mit einem vergleichbar umfangreichem Angebot gibt es viele. Hingegen gibt es aber nur wenige Anbieter, die vergleichbare Preise anbieten. Günstige Aktions-Angebote einzelner Artikel sind sicher auch bei anderen Shops zu finden, aber hier werden in breiter Masse die marktüblichen Preise unterboten. Der Online-Shop ist noch sehr jung und verfügt daher über kaum Erfahrungsberichte, auf welche man zurückgreifen kann. Lediglich in vereinzelten Foren werden Diskussionen zum Shop geführt, die aber auch sehr begrenzt einen Rückschluss auf Zuverlässigkeit und Qualität zulassen.
Die Zahlungsoptionen sind aus meiner Sicht als unzureichend und verbraucherunfreundlich zu betrachten. Es sollte zumindest die Möglichkeit des Nachnahme-Versand geboten werden, um auch vorsichtigen Verbrauchern den Kauf zu ermöglichen und den Kunden es zu ermöglichen, die Ware erst bei Erhalt bezahlen zu müssen. Die Angabe der Gesellschaftsform im Impressum ist falsch. Unternehmergesellschaften (UG) (haftungsbeschränkt) müssen sich auch als diese ausgeben, auch wenn die UG sich inhaltlich kaum von einer GmbH unterscheidet.
Aufgrund der zusammengetragenen Informationen und der bisher noch dürftigen Erfahrungswerte zum Shop lässt sich an dieser Stelle keine ausdrückliche Empfehlung geben. Sollten Sie sich zu einem Kauf entscheiden, informieren Sie sich vor dem Kauf beim Anbieter über die Verfügbarkeit der Waren und die Lieferzeiten. Prüfen Sie die Erreichbarkeit des Händlers. Informieren Sie sich vorher im Internet, ob vielleicht andere Verbraucher bereits Erfahrungen gesammelt haben.
Nutzen Sie google.de!
Gruß Dirk