Anzeige
Sky Bundesliga - hier bestellen!

www.rollladen-shop.de und Gewährleistung

Welche Erfahrungen (gute oder schlechte) habt Ihr bei Online-Shop's gemacht?

www.rollladen-shop.de und Gewährleistung

Beitragvon icedginnie » 31.05.2010, 22:37

Hier hat der Verbraucher geloost - dieser Shop macht aus 2 Jahren Gewährleistungspflicht mal eben kurz 6 Monate, indem er sich auf "das Gesetz" und die Beweislastumkehr beruft. Er möchte das defekte Gerät zurück mit dem Nachweis, dass es bei Übergabe bereits defekt war - wie bitte soll das gehen, wer installiert sich ein defektes Gerät und reklamiert dies erst nach 6 Monate? Ist schon so, dass dies die Gesetzgebung ist, aber hier ist die Kulanz und das logische Denken des Händlers gefragt, beides kommt bei diesem Händler definitiv zu kurz. Wer hier kauft, hat einen Gewährleistungsanspruch von 6 Monaten, es sei denn er kann nachweisen, dass das besagte Gerät bereits bei Übergabe kaputt war (wenn das Gerät eben länger als 6 Monate im Besitz des Käufers ist) - warum hat er dann aber nicht gleich reklamiert??? So ist es uns mit unserer dort gekauften Zeitschaltuhr von Vestamatic ergangen (übrigens schon das zweite Modell von Vestamatic und diesem Händler), sie ist nach gerade mal 10 Monaten kaputt, die Ziffern im Display werden nicht mehr vollständig angezeigt, der Rolladen fährt hoch und runter, wie es ihm beliebt, nur nicht so, wie er programmiert ist. Und da wollten wir unseren Gewährleistungsanspruch geltend machen - denkste!!! Wir bekamen diese Antwort mit den 6 Monaten und doch bitte entsprechender Nachweis über Defekt schon bei Übergabe. Und damit nicht genug: Als wir dem Händler telefonisch mitteilten, dass wir dieses Geschäftsgebaren und soviel Entgegenkommen im Internet publik machen würden, drohte er doch gleich mit Klage - nee, den Shop streiche ich mal ganz schnell aus meinen Favoriten, das braucht kein Mensch.
icedginnie
SV-Rank 0

Bilder online verkleinern - online-verkleinern.de

Re: www.rollladen-shop.de und Gewährleistung

Beitragvon ShopVote » 01.06.2010, 11:54

Hallo icedginnie,

vielleicht lohnt es sich, Kontakt zum Hersteller aufzunehmen: www.vestamatic.com - Möglicherweise ist der Hersteller zum Umstausch bereit.

Gruß Dirk
ShopVote.de - Shopbewertungen von Kunden für Kunden! - http://www.shopvote.de
Folge uns bei Twitter.com: http://twitter.com/ShopVote
ShopVote
Site Admin

Beitragvon icedginnie » 01.06.2010, 12:55

Hi Dirk,

das war ein super Tipp - ich nehme gegen die Firma Vestamatic alles zurück!!! Habe eben dort angerufen und dem netten Herrn am Telefon den Vorfall und das Verhalten des Händlers geschildert, woraufhin er mir dann erst einmal 2 Jahre Garantie bestätigte. Als ich ihm dann aber erklärte, dass der Händler sich auf die Gesetzesvorlage mit der Beweislastumkehr beruft, wollte er dann doch mal wissen, von welchem Händler hier die Rede ist. Als ich ihm dann den Namen Rollladen-Shop resp. Rolladen-Rapp nannte, schien er nicht sonderlich überrascht, er klang so, als würde dieser Name ihm etwas sagen (vielleicht war ich nicht die erste, die sich über diesen Händler bei dem Hersteller beschwert hat). Wie auch immer, er machte es vollkommen unkompliziert, er schickt spätestens morgen ein neues Gerät an uns raus, wir schicken das defekte zurück und gut ist.

Und als ich ihm dann erklärte, auch das würde ich im Internet publik machen, meinte er, da hätte er nix
dagegen :-)) - dir noch einmal vielen Dank für den Tipp (und ab in die Tonne mit Rollladen-Shop oder Rollladen-Rapp).

Gruß
icedginnie
ShopVote hat geschrieben:Hallo icedginnie,

vielleicht lohnt es sich, Kontakt zum Hersteller aufzunehmen: http://www.vestamatic.com - Möglicherweise ist der Hersteller zum Umstausch bereit.

Gruß Dirk
icedginnie
SV-Rank 0

Beitragvon ShopVote » 01.06.2010, 14:32

Gern geschehen, dafür ist das Forum ja auch gedacht. Mich freut auf jeden Fall, dass (wie von mir vermutet) der Hersteller von sich aus eine kulante Regelung gefunden hat. Letztlich ist es auch in seinem Sinne, dass seine Produkte beim Kunden Anklang finden und weiterhin gekauft werden.

BTW: Es lohnt sich immer, bei Gewährleistungsfällen, die ein Händler nicht übernehmen kann/möchte, beim Hersteller anzufragen. In einigen Bereichen gibt der Hersteller eine Garantie auf das jeweilige Produkt, die über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinsausgeht oder ist, wie in diesem Fall, bereit, auch nach 6 Monaten eine unkomplizierte Lösung für beide Seiten zu finden.

Meines Erachtens hätte Dein Händler ebenso unkompliziert handeln können. Schade für ihn, dass er nun eine/n Kundin/en weniger hat - ist es doch so einfach gewesen! Auch hier zeigt sich wieder: Service am Verbraucher zahlt sich aus!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Dirk :wink:
ShopVote.de - Shopbewertungen von Kunden für Kunden! - http://www.shopvote.de
Folge uns bei Twitter.com: http://twitter.com/ShopVote
ShopVote
Site Admin

Zurück zu Online-Shop's